Die schwarze Variante ist nicht der gleiche Stahl, wie die FRED Serie in silber. Wir haben ein Jahr alles mögliche getestet. Lacke, Stähle und sämtliche Kombinationen. Fakt ist, dass der Lack, den wir haben wollten, weil wir ihn bei BURNHARD alle ober-mega-geil fanden, bei langen hohen Temperaturen nicht auf dem FRED-Edelstahl hält. Darum verwenden wir einen hochwertigen, kalt gewalzten Stahl.

Auch Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Edelstahl ist lediglich ein Oberbegriff für legierte oder unlegierte Stähle, die einen hohen Reinheitsgrad an Karbiden besitzen. Auch Edelstähle rosten!
Edelstahl heißt nicht gleich rostfrei oder best of the best.

Genau so verhält es sich auch mit anderen Stählen. Nur weil es im Oberbegriff kein Edelstahl ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass es ein schlechter oder super schnell rostender Stahl ist. Man muss immer schauen, wo der Stahl seinen Einsatz findet und was er für Eigenschaften besitzen soll. Es gibt unendlich viele Stahlvarianten und nicht DEN einen.

Zusätzlich habt ihr das witterungsbeständige Coating (Pulverbeschichtung) auf dem Grill. Also gibt es keinen Grund zur Sorge. Wer aber natürlich trotzdem "Edelstahl" geiler findet kann auch sehr gerne zum Silver-FRED greifen.